SPIELTAG KOMPAKT – ALLE INFOS ZUM GESTRIGEN DERBY

Guten Morgen, Füchse-Fans!

Füchse Duisburg verlieren Derby vor toller Kulisse gegen den Herner EV mit 2:5 (1:0 / 1:3 / 0:2)

Vor einer ansehnlichen Kulisse mit 1592 Zuschauern sahen die Fans ein intensives Derby, welches durch eine schöne „Herzensaktion“, das den Fuchsbau in ein rotes Lichtermeer verwandelte, eingeläutet wurde.

Nach überstandener früher Unterzahl sorgte Michael Fomin für den perfekten Start aus Füchse-Sicht, als er im Slot den Führungstreffer für die Hausherren markierte (4.).

In der Folge blieben die Füchse am Drücker und ließen die Herner nicht ins Spiel kommen. Erst gegen Ende des Drittels wussten sich die Gäste etwas zu befreien, retteten sich aber mit dem knappen Rückstand in die Drittelpause.

In Drittel 2 kamen die Gäste nun besser ins Spiel und erwischten die Füchse mit einem Doppelpack in Minute 27 eiskalt. Erst traf Nils Liesegang im Powerplay per Schlenzer, dann überwand Alexander Komov mit einem Break unseren Schlussmann Linus Schwarte.

Doch die Füchse fighteten und kamen durch Linus Wernerson Libäck (32.) zurück ins Spiel, der einen schönen Querpass von Oula Uski ins Netz bugsieren konnte.

Unglücklich dann in der 37. Spielminute das 2:3 durch David Kirchhoff, der einen Schlenzer zur Herner Führung ins Netz drosch.

Im letzten Drittel versuchten die engagierten Füchse nochmal alles. Die Schussbilanz von 46 zu 28 dokumentiert, dass man durchaus Chancen kreieren konnte. Doch stand an diesem Abend der starke Gäste-Goalie Finn Becker im Weg oder das Torgestänge, das Tobias Fischer binnen 60 Sekunden gleich 2-mal traf.

Es sollte nicht sein. Das Spielglück war eher den effizienteren Hernern Hold, die durch Biezais (44.) und Fominych (54.) den Sieg perfekt machten und dabei von Abwehrfehlern der Füchse profitierten.

Am Ende gewinnen kaltschnäuzige Gäste sicherlich verdient, da sie in den entscheidenden Momenten da waren – allerdings waren die Füchse keineswegs das schlechtere Team und können sich in punkto Einsatzwillen nichts vorwerfen, was von vielen der heimischen Zuschauer auch honoriert wurde.

Am Freitag haben die Füchse nun erneut daheim im Duell mit dem direkten Konkurrenten in der Tabelle, den Rockets aus Diez-Limburg, die Chance, die Niederlagenserie endlich zu stoppen.

Die Mannschaft braucht jede Unterstützung in dieser nicht einfachen Phase! Wir zählen auf euch! 🎟️ www.evd-tickets.de

Highlights: Link

PK: Link