Risto Kurkinen wird neuer Headcoach der Füchse Duisburg

++ TEAM-NEWS ++

Risto Kurkinen wird neuer Headcoach der Füchse Duisburg

Mit dem 61-jährigen Finnen besetzen die Füchse Duisburg die Trainerposition für die neue Spielzeit 2024/2025.
Risto Kurkinen coachte zuletzt die Herforder Ice Dragons und blickt auf eine mehr als 20-jährige Trainerkarriere zurück!
Wir stellen euch nun unseren neuen Coach inklusive erstem kurzen Interview ausführlich vor.

Risto Kurkinen hat eine bewegte Karriere als Spieler hinter sich. Ausgehend von seinem Heimatverein in Jyväskylä, für den er im Alter von 18 Jahren bereits als Profi auflief, avancierte er schnell zum Nationalspieler und lief bei 2 Weltmeisterschaften für das finnische A-Team auf (1987 und 1991).

1987 wurde er von den Pittsburgh Penguins in der 4. Runde gedraftet, kehrte aber nach einer Saison im Farmteam zu seinem Heimatverein zurück. Dort wurde er auf Anhieb Vizemeister und auch zum mittlerweile 3. Mal ins All-Star-Team der 1. Finnischen Liga gewählt. Dass seine Nummer 30 zu seinen Ehren nicht mehr vergeben wird, macht seinen Kultstatus in Jyväskylä deutlich.

Ab der Saison 1990-91 wagte Risto den Weg ins europäische Ausland, zunächst nach Schweden, dann nach Österreich. Seine aktive Karriere beendete er tatsächlich 1997 in Deutschland bei den Hannover Turtles in der damaligen 1. Liga Nord, mit denen er auch auf den EV Duisburg traf.

Seit 2002 ist Risto auf Trainerebene tätig und coachte Teams in Finnland, Schweden, Ungarn und Österreich. Dabei arbeitete er unter anderem auch häufig mit U20 –Teams zusammen.

2021 stieß Risto zum Trainerteam der IceFighters Leipzig, die er 2 Spielzeiten lang betreute. In der letzten Spielzeit übernahm er den Tabellenletzten Herford und führte das Team aus einer wochenlangen Negativserie von sieglosen Spielen heraus zu einem ernst zu nehmenden Oberliga-Gegner.

Wir haben Risto Kurkinen im Vorfeld interviewt und drei Fragen gestellt.

Wie kam der Kontakt mit den Füchsen Duisburg zustande und warum hast Du zugesagt?

“Der Kontakt kam mithilfe der Verantwortlichen in Herford zustande. Ich habe bereits nach 10 Minuten im Gespräch mit Thomas Ziolkowski bemerkt, dass wir die gleiche Sprache sprechen. Wir haben uns zu den Plänen für die Zukunft ausgetauscht und ich habe ein gutes Gefühl, dass Duisburg der richtige Ort für mich als Coach ist.”

Was sind Deine Erwartungen an Duisburg und die kommende Saison?

“Es ist schwierig so früh schon über konkrete Ziele zu sprechen. Jedoch wollen wir einige Dinge anpacken und eine gute Atmosphäre schaffen. Wir wollen junge Spieler entwickeln und werden auch ein jüngeres Team haben. Es soll ein gutes Gemeinschaftsgefühl und ein Enthusiasmus enstehen, dann schauen wir mal, wie weit wir kommen.”

Worauf können sich Spieler und Fans beim Coach Risto Kurkinen einstellen? Was ist Deine Eishockey-Handschrift?

(lacht) “Wenn Eishockey perfekt liefe, würde man 60 Minuten lang schnelles Eishockey spielen und den Puck halten. Für mich ist wichtig, dass wir uns als Team bewegen, die Scheibe passen und uns gegenseitig auf dem Eis unterstützen, damit es für jeden Einzelnen einfacher ist.”

Wir sind sehr gespannt auf die neue Saison und freuen uns auf die gemeinsame Arbeit! Herzlich willkommen, Risto, und viel Erfolg in Duisburg! 🖤❤️
Tervetuloa ja onnea! 🇫🇮

Grußbotschaft (KLICK) von Risto Kurkinen an die Füchse Fans