Herzblut – Engagement – Stolz

Liebe Füchse-Familie,

mit nun letzter rechnerischer Gewissheit ist uns das gelungen, was vor der Saison wohl kaum jemand für möglich gehalten hätte:

Die diesjährigen Play-Offs der Oberliga-Nord finden mit dem EV Duisburg statt. Auch wenn es erstmal „nur“ die Pre-Play-Offs sind – geschenkt!

Wir können gar nicht in Worte fassen, wie stolz wir auf das sind, was wir in den letzten Monaten und Jahren mit viel Energie, Herzblut, Engagement und Leidenschaft gemeinsam mit unseren Fans, Sponsoren und den vielen fleißigen Helfern im Hintergrund aufgebaut haben.

Einem Standort, der in jüngerer Vergangenheit mehr durch negative Schlagzeilen und dem jährlich wiederkehrenden Scheitern in die DEL2 aufzusteigen aufgefallen ist, haben wir alle gemeinsam wieder eine Identität verliehen und Seriosität gegeben. Wir sind nicht die reichste Stadt oder der reichste Verein, aber unser Zusammenhalt in einem familiären Umfeld ist enorm.

Gewiss war der Start in diese Saison alles andere als optimal bzw. einfach. Von einer normalen Vorbereitung (kein Eis in Duisburg) auf diese Saison kann man nicht sprechen. Dazu gesellte sich enormes Verletzungspech und auch das erste Heimspiel ging mit 2:10 so richtig in die Hose.

Was es aber heißt, das Herz an der richtigen Stelle zu haben und was es bewirkt, wenn man im Hintergrund weiter in Ruhe arbeiten kann, ohne voreilige Entscheidungen aus einer Emotion heraus zu treffen, haben nun die letzten Wochen und Monate gezeigt:

Unser Team – welches immer mehr als Team zusammengewachsen ist – zerreißt sich für den Fuchs auf der Brust, steckt niemals auf und begeistert mit ehrlicher „Maloche“ auf dem Eis, was uns bisher etliche tolle Eishockeyspiele beschert hat.

Danke an unsere Spieler und natürlich auch an die beiden Architekten im Hintergrund: Lieber Alex, lieber Dirk – für eure Leistung gibt es nur ein Wort: WAHNSINN!

Auch an allen anderen Fronten arbeiten Menschen im Verein, denen es brutal Spaß und Freude bereitet, das Produkt EVD voranzubringen und weiterzuentwickeln. Dieses „Team hinter dem Team“ ist während der Saison zu einer richtigen Einheit, die sich schätzt, respektiert und gegenseitig unterstützt, zusammengewachsen.

Dass wir im Westen wahrscheinlich den besten Zuschauerschnitt erreichen werden, zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und vor allem, dass unsere Fans diesen Weg verstehen, akzeptieren und mitgehen. DANKE FANS!

Und natürlich auch nochmal DANKE an unsere Sponsoren, die maßgeblich dazu beigetragen haben, diese Saison bisher so gestalten zu können.

Aktuell arbeiten wir im Hintergrund natürlich auch schon am Kader für die Saison 2023/24 und versuchen diesen, so gut es geht, zusammenzuhalten. Uns ist bewusst, dass es am Ende auch Entscheidungen geben kann, die uns nicht gefallen – wir tun unser Bestes und Möglichstes, aber immer mit absoluter finanzieller Vernunft.

Wir hoffen, dass eure Ansprüche im Hinblick auf die Play-Offs oder auch die kommende Saison nicht ins unermeßliche steigen. Der Prozess, den EVD wieder strukturell, wirtschaftlich und sportlich in der Oberliga zu etablieren ist längst nicht abgeschlossen und wird auch noch einige Zeit, in der es nur in ganz kleinen Schritten voran gehen wird, in Anspruch nehmen.

Alles was nun in den letzten Spielen der Hauptrunde und vor allem in den Play-Offs kommt ist für uns alle Bonus und seid euch sicher: Unsere Jungs sind heiß und wollen auch dort überraschen!

Für unser Budget der Saison 2023/24 wäre es toll, wenn wir gemeinsam den Zuschauerschnitt weiter steigern können (alles wird teurer – auch im Eishockey), wenn sich viele weitere Fans dazu entschließen, unseren Weg mit dem Kauf einer Dauerkarte aktiv mitzugehen und vor allem, dass der ein – oder andere Sponsor auf uns aufmerksam geworden ist, unsere Arbeit nicht ganz so schlecht findet und Teil der Füchse-Familie werden möchte. Wir haben auch in Zukunft viel vor, können das aber weiter nur gemeinsam schaffen.

Nun genießen wir die letzten Hauptrunden-Spiele, in denen wir uns hoffentlich das Heimrecht in der 1. Play-Off-Runde sichern können und dann schauen wir mal, was die Play-Offs so bringen.

Gemäß unserem Play-Off-Motto „Ampel auf grün – Vollgas – Play-Offs“ schalten wir nun alle nochmal einen Gang hoch, geben Vollgas, unterstützen die Jungs auf dem Eis und freuen uns auf all das, was kommen wird!

Euer Füchse-Team