Füchse nehmen nach tollem Comeback einen Punkt gegen favorisierte Bulls mit

++ Nachberichterstattung ++

Die Nachberichterstattung vom gestrigen Spiel gegen die Saale Bulls Halle wird präsentiert von Hausgeräte Rind.

👉 Statistik:

Füchse – Halle 4:5 SO (2:3)(0:1)(2:0)(0:0)(0:1)

🥅

0:1 (00:31) Perlini (Merl, Vihavainen)

0:2 (02:51) Perlini (Vihavainen, Fern)

1:2 (07:34) Piskor (Bauermeister, Schmitz)

1:3 (09:00) Stas (Schug, Kurz)

2:3 (19:29) Hahnebeck (Brice, Kitt)

2:4 (33:31) Fern (Saakyan, Weyrauch)

3:4 (48:39) Krämer (Neumann, Piskor) 5-4

4:4 (58:34) Piskor (Neumann, Fischer)

4:5 GWS Weyrauch

🏒 37-36

®️ Steven, Licau

⛔️⏱️ 4 – 8 + 10 Vihavainen

🏟 919

👉 Spielbericht:

Füchse nehmen nach tollem Comeback einen Punkt gegen favorisierte Bulls mit.

Zunächst schien es so, als würden die Füchse nach entscheidenden Treffern wieder mal ohne Punkte da stehen. Doch fighteten sich unsere Jungs zurück ins Spiel und belohnten sich.

Aus dem Füchse-Lazarett kehrten unsere Importspieler Raymond Brice und Geoff Kitt zurück, sodass Coach Christoph Schubert wieder mal 4 Reihen aufbieten konnte. Im Tor startete wieder Fabian Hegmann.

Der Beginn des Spiels verlief alles andere als optimal aus Füchse-Sicht.

Gleich die ersten beiden Chancen nutzten die Saale Bulls in Person von Brett Perlini, um nach nicht mal 3 Minuten auf 2:0 zu stellen. Nach 8 Minuten konnte Dominik Piskor verkürzen. Er schloss einen 2-auf-1-Konter selbst ab und versenkte die Scheibe im kurzen Eck. Sicherheit gab dies allerdings kaum. Sergej Stas erhöhte nach genau 9 Minuten auf 3:1.

Immer wieder ließen die Füchse zu viele Räume und produzierten Turnover in der eigenen Zone. Dies veranlasste Coach Schuby sogar zu einer Auszeit. Auch wenn die Füchse dann einige gute Passpassagen vorn hatten, kamen die Gäste trotzdem zu weiteren Hochkarätern, die Fabian Hegmann oder das Torgestänge stoppten.

Gut, dass die Füchse kurz vor der Drittelsirene nochmal verkürzen konnten und somit das beste aus dem schwachen Auftaktdrittel machten. Rasmus Lundh Hahnebeck verwertete eine Scheibe, die unbeobachtet von Gästegoalie Nils Velm, im Slot hängen blieb.

Nils Velm wurde im 2. Drittel durch Timo Herden im Gehäuse ersetzt.

Und die Füchse kamen deutlich engagierter und mutiger aus der Kabine.

Unter anderem in 2 Überzahlsituationen hatten die Füchse mehrfach das 3:3 auf dem Schläger. Geoff Kitt, Raymond Brice, Alexander Vladelchtchikov vergaben gute Gelegenheiten.

Doch mit Ablauf der eigenen Überzahl kam Leon Fern fast unentdeckt wieder aufs Eis, um nach einem 2-auf-1-Konter das 4:2 und damit die kalte Dusche für die Füchse zu besorgen. In einer folgenden Unterzahl dann sogar die Doppelchanche für die Füchse zum Anschluss.

So ging es nach einem sehr ordentlichen 2. Drittel dennoch mit einem 2-Tore-Rückstand in die Kabine.

Und im letzten Drittel boten die Füchse einen tollen Fight. Mit Coco Krämers Geschoss in Überzahl zum 3:4 war alles für einen finalen Sturmlauf der Füchse bereitet. Die Saale Bulls kamen nur noch zu wenigen Entlastungsangriffen.

Und tatsächlich belohnte Dominik Piskor mit einem schönen Schlenzer zum 4:4 die Moral der Füchse und glich rund 2 Minuten vor dem Ende aus.

Es ging in die Overtime und dort bekamen die Füchse nach einem Foul von Tatu Vihavainen, der sich in der Folge eine Disziplinarstrafe einhandelte, eine Überzahl. Doch sollte der entscheidende Knock-Out ausbleiben.

Im folgenden Penaltyschießen scheiterten alle 3 Füchse und Thore Weyrauch scorte mit einem schönen Move als letzter Akteur und sicherte seinen Farben so den Zusatzpunkt.

Auf der anschließenden Pressekonferenz legte Schuby den Finger in die Wunde des Auftaktdrittels und bemängelte, dass das Team “nur 40 Minuten einsatzbereit” war, lobte aber auch den Charakter des Teams, zurückgekommen zu sein und weiter an sich geglaubt zu haben.

Kai Schmitz hingegen haderte mit dem verlorenen Punkt und war nicht einverstanden damit, dass sein Team leichtfertig die Kontrolle über das Spiel hergab.

Unter dem Strich steht ein verdienter Punktgewinn für den Fuchs im letzten Showdown in 2023. 👌😎

Wir danken den Fans für die grandiose Unterstützung. Das hat dem Team geholfen, zurück ins Spiel zu kommen! 👏💯

Wir wünschen allen Füchsen einen guten Rutsch! 🎆

Am 5.1. geht es in Tilburg weiter! 👌