Füchse verlieren Derby vor Top-Kulisse

++ Nachberichterstattung ++

Die Nachberichterstattung vom gestrigen Derby gegen die Moskitos Essen wird präsentiert von Hausgeräte Rind.

👉 Statistik:

Füchse – Essen 3:6 (1:2)(1:2)(1:2)
🥅
0:1 (00:09) Zolmanis (Biezais, Saccomani)
0:2 (03:08) Zolmanis (Biezais, Kucis) 4-5
1:2 (06:38) Piskor
2:2 (28:10) Brice (Kitt)
2:3 (29:56) Komov (Lutz, Stelzmann)
2:4 (34:10) Gottwald (Komov, Stelzmann)
2:5 (41:56) Biezais (Komov, Augstkalns) 4-5
3:5 (52:31) Piskor (Krämer) 5-3
3:6 (58:08) Biezais (Saccomani, Augstkalns)

🏒 34-37
®️  Kruminsch, Steven
⛔️⏱️ 20 – 26
🏟 2098

👉 Spielbericht:

Füchse verlieren Derby vor Top-Kulisse

In einem stimmungsvollen Derby vor fast 2100 Zuschauern verlieren die Füchse am Ende verdient gegen starke Moskitos.

Coach Christoph Schubert musste weiterhin verletzungsbedingt auf Maurice Becker, Eric Stephan, Thomas Ziolkowski und Martin Schymainski verzichten.

Den Start nach Maß ins Derby erwischten die Moskitos. Gleich der erste Angriff im Spiel führte zum 1:0 durch die auch in diesem Spiel auffälligen Letten Zolmanis und Biezais. Ein Break kurze Zeit später durch Zolmanis brachte sogar das 2:0 und machte den Fehlstart aus Füchse-Sicht perfekt. Es dauerte seine Zeit, bis sich die Füchse erholen konnten und ins Spiel fanden. Dabei half Dominik Piskor, der von der Strafbank kommend nach knapp 7 Minuten den Anschluss besorgte.
Das Spiel wurde etwas offener. Zwar vergaben die Essener Chancen auf weitere Treffer, doch hatten die Füchse durch Piskor und Brice auch gute Möglichkeiten auszugleichen. Erste Scharmützel gab es als Essens Kapitän Nicolas Cornett mit Füchse Goalie Fabian Hegmann kollidierte und somit das anschließende Gerangel mit Finn Walkowiak auslöste.

Mit 1:2 ging es ins 2. Drittel. Und hier waren die Füchse wacher als zu Beginn des 1. Drittels. So konnte Raymond Brice nach Solo die Scheibe an Bastian Kucis vorbeilöffeln. 2:2.
Wer weiß, wie das Spiel gelaufen wäre, hätte dieser Spielstand länger Bestand gehabt. Doch konnten die Gäste nach fast genau der Hälfte des Spiels wenig später wieder durch Komov und seinen “Stecher”  vor dem Tor in Führung gehen.
Nach 35 Minuten erhöhten die Moskitos durch Gottwald nach einem 3:1-Konter, als die Füchse unsortiert waren.
Der Rest des Drittels war recht zerfahren, viele Strafen wurden ausgesprochen.
Nach der Schussbilanz von 18:8 im 2. Drittel ging die Führung der Gäste in Ordnung, die spielerisch Akzente zu setzen wussten.

Zu Beginn des Schlussabschnitts konnten die Füchse rund 3,5 Minuten Überzahl spielen. Ein Überzahltreffer würde nochmal die Füchse-Fans mobilisieren. Doch dann stellte Elvijs Biezais mit einem blitzsauberen Schlenzer in den langen Winkel in Unterzahl die Weichen auf Sieg.
Zwar konnte Dominik Piskor nochmal in doppelter Überzahl verkürzen, doch war das Spiel da quasi schon entschieden. Den Schlusspunkt setzte natürlich der Topscorer Biezais per Empty-Net-Goal und erzielte so Scorerpunkt 4 am Abend.

So gehen die Moskitos als Derbysieger vom Eis gegen stets kämpferische Füchse, die sicherlich den ersten 5 Minuten der Partie hinterhertrauern, die das Spiel für den Fuchs arg kompliziert machten.
“Es nervt einfach, nach 9 Sekunden zurückzuliegen, obwohl man das genau so vorhergesagt und erklärt hat”, zeigte sich Füchse-Coach Christoph Schubert ernüchtert. Doch lobte er den Kampf seines Teams und die tolle Unterstützung der Fans. Essens Coach Danny Albrecht sah sein Team über weite Strecken des Spiels läuferisch und spielerisch im Vorteil, gerade zu Beginn, und haderte etwas mit den vielen Strafen seiner Mannschaft, die den Spielfluss gestört hätten.

Nun müssen sich die Füchse etwas schütteln, ehe es am Sonntag beim gerade stärksten Team der Liga, den Hannover Scorpions, sicherlich nicht minder schwer wird.
Es gilt, die positiven Momente aus dem Derby zu nehmen und frech aus der Außenseiterposition aufzuspielen.

Wir danken den Fans für die sensationelle Atmosphäre und die tolle Unterstützung gestern Abend! 🔥💪

👉 offizieller Spielbericht: (KLICK)
👉 Spielhighlights Sprade TV: (KLICK)
👉 Pressekonferenz Sprade TV: (KLICK)