5 Fragen an Manuel Neumann

++ 5 Fragen an Manuel Neumann ++

Unser Kapitän Manuel Neumann stand uns Rede und Antwort. Lest hier, was er unserem Interviewer Oliver Rättig zu erzählen hatte. 🎙

1. Wie bewertest Du den aktuellen Saisonverlauf fürs Team?

• Die aktuelle Situation ist auf jeden Fall eine Herausforderung für jeden in der Mannschaft, für das Team. So eine Saison ist nie einfach. Aber wie ich schon kurz vor Silvester gesagt habe: Wir werden uns nicht aufgeben!

2. Was sind die Ziele für die Restsaison? Was kann man noch verbessern?

• Wir haben uns vor einer Woche nach dem Spiel gegen Tilburg intern zwei Ziele gesteckt – ein kurzfristiges und ein langfristiges Ziel. Das ist teamintern und darüber möchte ich nicht öffentlich sprechen. Aber wir haben Ziele und werden auch weiterhin an uns arbeiten!

3. Wie zufrieden bist Du mit Deiner eigenen Saisonleistung?

• Ich bin ein Mensch, der sich ständig fragt: Ok, was kann man anders machen? Was kann man verbessern? Und ich habe einen hohen Anspruch an mich selber, weil ich auch eine Führungsrolle in der Mannschaft habe – und versuche die bestmöglichst umzusetzen. Jetzt ist das bei so einer Saison auch schwierig, immer Topleistungen zu bringen. Und es gibt auch garantiert Bereiche, in denen ich mich jetzt in der laufenden Saison noch verbessern kann. Und das ist auch mein Bestreben jeden Tag im Training und bei jedem Spiel!

4. Wie wichtig ist der Zuspruch der Fans in der laufenden Saison?

• Der Support der Fans ist Wahnsinn – wie auch gesagt und kurz vor Neujahr angesprochen. Und das ist auch wichtig für uns. Wenn man in die Halle kommt und man sieht, da sind immer noch so viele Leute da, die uns anfeuern und uns nach vorne treiben, das hilft auf jeden Fall!

5. Hast Du Vorsätze fürs neue Jahr, sportlich bzw. allgemein?

• Die sportlichen Vorsätze fürs neue Jahr haben wir uns – wie gesagt – mannschaftsintern gestellt. Und da ist es im Moment auch völlig wurscht, irgendwelche individuellen Leistungen oder Sachen zu erreichen. Das ist alles sekundär! Wichtig ist der Erfolg der Mannschaft – der Erfolg der Füchse Duisburg! Und privat Vorsätze [lacht] hab ich noch nie gemacht. Ich hab da andere Strukturen und Richtlinien, an die ich mich das ganze Jahr über halte. Ich brauche da keinen Jahreswechsel für.

Lieber Manu, wir danken Dir für Deine Zeit und Deine offenen Worte! 🖤❤️👏